CDU gewinnt Europawahl in Nordrhein-Westfalen, AfD wird Vierte
Grüne verlieren deutlich
Bei der Europawahl in Nordrhein-Westfalen hat die Christlich Demokratische Union (CDU) die meisten Stimmen erhalten. Nach Auszählung aller Stimmen kommt die CDU auf 27,5 Prozent, gefolgt von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) mit 20,3 Prozent. Die Alternative für Deutschland (AfD) wird mit 11,2 Prozent viertstärkste Kraft, die Grünen verlieren deutlich und kommen nur noch auf 9,6 Prozent.
Interaktive Grafiken und Hintergrundinformationen
Auf der Webseite des WDR finden Sie interaktive Grafiken mit den Ergebnissen der Europawahl in Nordrhein-Westfalen. Außerdem gibt es ausführliche Hintergrundinformationen und Analysen zur Wahl.
Details zu den einzelnen Parteien
CDU: Die CDU konnte in Nordrhein-Westfalen ihr Ergebnis von der Europawahl 2014 leicht verbessern. Damals hatte die Partei noch 26,2 Prozent der Stimmen erhalten. Der Sieg bei der diesjährigen Wahl ist vor allem auf die gute Platzierung in den ländlichen Regionen zurückzuführen.
SPD: Die SPD hat bei der Europawahl in Nordrhein-Westfalen deutliche Verluste hinnehmen müssen. Im Vergleich zur Wahl 2014, als die Partei noch 26,5 Prozent der Stimmen erhalten hatte, verlor die SPD nun fast sechs Prozentpunkte.
AfD: Die AfD konnte in Nordrhein-Westfalen ihr Ergebnis von 2014 deutlich verbessern. Damals hatte die Partei nur 7,5 Prozent der Stimmen erhalten. Der Erfolg bei der diesjährigen Wahl ist vor allem auf die Proteststimmen zurückzuführen, die die AfD insbesondere in den Städten erhalten hat.
Grüne: Die Grünen haben bei der Europawahl in Nordrhein-Westfalen ihr schlechtestes Ergebnis seit 2004 erzielt. Damals hatte die Partei nur 7,4 Prozent der Stimmen erhalten. Der deutliche Verlust bei der diesjährigen Wahl ist vor allem auf die starke Konkurrenz durch die CDU und die AfD zurückzuführen.
Komentar